Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap

Collaborative Workshop: Career Paths of Women – Training: Change of Perspective Job Application – Networking

On 12 October 2018, from 10:00 to 18:00, a workshop on career development of women took place at the University of Tübingen.
Vernetzungsworkshop Karrierewege von Frauen in der Wasserforschung

Within the framework of this workshop for young female scientists in the Water Research Network Baden-Württemberg, career paths of women having diverse backgrounds and working in different areas were presented. Strategies, successes and failures as well as challenges of the career path were jointly retraced and discussed. In addition, job interviews from the recruiter's point of view were analyzed and the participants received important impulses for their own job applications. Furthermore, there was sufficient time for networking.

Lecture programme: 

On one day, 6 women presented their career paths. They work in industry, authorities and in the field of academia. The lecturers described their successful strategies on the way to their current professions as well as the requirements imposed on them.

Group work change of perspective job application:

During the active phase of the workshop, small groups dealt with the application situation. In doing so, the participants slipped into the recruiter's role to get to know the typical structure and criteria of a job interview. Subsequently, small groups compiled questionnaires for job interviews and used them in role plays. This change of perspective was meant to show how you can optimally prepare and present yourself as applicant.

The workshop was organized by Prof. Carolin Huhn and Prof. Rita Triebskorn (University of Tübingen).

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap

Vernetzungs-Workshop: "Karrierewege von Frauen" und Training "Perspektivwechsel Bewerbung"

Am 12. Oktober 2018, 10:00 – 18:00 Uhr findet an der Universität Tübingen ein Workshop zur Karriereförderung von Frauen statt.
Vernetzungsworkshop Karrierewege von Frauen in der Wasserforschung

In einem Workshop für die Nachwuchswissenschaftlerinnen im Netzwerk Wasserforschung Baden-Württemberg werden die Karrierewege von Frauen vorgestellt, die ganz unterschiedliche Lebenswege haben und in verschiedenen Bereichen arbeiten. Die Strategien, Erfolge und Misserfolge sowie Herausforderungen des Karrierewegs werden gemeinsam nachvollzogen und diskutiert. Zusätzlich werden Bewerbungsgespräche aus der Sicht der Einstellenden angeschaut und die Teilnehmerinnen erhalten wichtige Impulse für ihre eigenen Bewerbungen. Im Workshop ist ausreichend Zeit für die Vernetzung eingeplant.

Vortragsprogramm: 

6 Frauen stellen ihre Karrierewege vor. Sie arbeiten in der Industrie, in Behörden und im Bereich Academia. Sie werden ihre erfolgreichen Strategien auf dem Weg in ihren jetzigen Beruf sowie die an sie gestellten Anforderungen beschreiben. Es ist genügend Zeit für Fragen und Gespräche eingeplant.

Gruppenarbeit Perspektivwechsel Bewerbung:

In einer aktiven Phase werden sich die Teilnehmerinnen in Kleingruppen mit der Bewerbungssituation auseinandersetzen. Dabei schlüpfen die Teilnehmerinnen in die Rolle der Einstellenden, um aus dieser Perspektive den typischen Aufbau, die Struktur und die Kriterien eines Bewerbungsgesprächs kennenzulernen. Im Anschluss werden in Kleingruppen Fragebögen für Bewerbungsgespräche erarbeitet und in einem Rollenspiel ausprobiert. Dieser Perspektivwechsel soll zeigen, wie man sich als Bewerberin optimal vorbereiten und präsentieren kann.

Der Workshop wird von Prof. Carolin Huhn und Prof. Rita Triebskorn (Universität Tübingen) veranstaltet.

 

Termin: 12. Oktober 2018, 10:00 - 18:00 Uhr

Ort: Universität Tübingen, Morgenstelle 18, A-Bau Chemie, Raum A3O18, 3. Stock

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos. Reisekosten der Teilnehmerinnen von Hochschulen aus Baden-Württemberg können erstattet werden (Bahnfahrt 2. Klasse).

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt per Anmeldeformular (siehe EINLADUNG) an info∂wassernetzwerk-bw.de. Die Zahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.