Home | english  | Impressum | Sitemap

Vernetzungs-Workshop: Urbaner Wasser-Energie-Nexus

Am 31.07. und 01.08.2017 fand am KIT ein interdisziplinärer Workshop zur Modellierung und Bewertung des urbanen Wasser-Energie-Nexus statt.
Workshop-Wasser-Energie-Nexus ITAS KIT
Wasser-Energie-Nexus

Der Workshop wurde vom Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit dem Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft (ISWA) der Universität Stuttgart veranstaltet. Ziel des Workshops war der Austausch und die Vernetzung von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in diesem interdisziplinären Themenfeld arbeiten.

In moderierter Gruppenarbeit wurden Fragen bearbeitet wie: Wo sind die Grenzen meiner Modelle? Wie können Nachhaltigkeitsaspekte sinnvoll berücksichtigt werden? Welche Aspekte sind bei der praktischen Umsetzung innovativer Lösungen zu beachten? Am zweiten Tag diskutierten TeilnehmerInnen außerdem aus verschiedenen Stakeholder-Rollen heraus Hemmnisse und Treiber für innovative Lösungen.

 

Kontakt:

Dr. Annika Weiß

Tel: 0721 608 26721

E-Mail: Annika WeissJqn2∂kit edu

 

Einladung zum Workshop

Weitere Informationen zum Workshop